Schule und Gesundheit

Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.

Desmond O’Byrne (Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO Weltgesundheitsorganisation / Genf).

Die Riedschule hat sich auf den Weg gemacht das Zertifikat Schule & Gesundheit des hessischen Kultusministeriums zu erwerben. Erster Arbeitsschwerpunkt ist hierbei Gesunde Ernährung.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über unsere Arbeitsschwerpunkte:

Essen nach Ampelfarben

Unsere Tipps für ein gesundes Schulfrühstück:

• ein belegtes Brot (nach Möglichkeit Vollkorn- oder Mischbrot)
  • ein Stück frisches Obst oder Gemüse (z.B. Apfel, Banane, Karotte, Paprika etc.)
  • ein zuckerfreies Getränk (z.B. Mineralwasser oder Saft-Schorle)

Süßigkeiten und Kuchen nur in Ausnahmefällen und nicht als regelmäßige Beigabe zum Frühstück

Training "Selbst sicher und stark"

Im dritten Schuljahr steht für alle Schüler und Schülerinnen das Training "Selbst Sicher und Stark" auf dem Programm.

In einem 3 stündigen Training an 3 Schultagen lernen die Kinder mit persönlich empfunden Bedrohungen und schwierigen Situationen angemessen umzugehen.

Geleitet wird das Treining durch die beiden Trainer Susanne  und Michael Röder.

Die grüne Hilfe unterstützt die Riedschule bei der Finanzierung, so dass die Eigenbeteiligung der Eltern niedrig gehalten werden kann.

Weitere Informationen finden Sie auf deren Webseite:

Riedschule | Hauptlehrer-Urson-Straße 4 | 65439 Flörsheim | Tel: 06145 502570 | Fax: 06145 502580 |